Unsere Forschung

Unser News Archiv

Einladung von unserem Lehrstuhl Digitale Innovation und Entrepreneurship:

Die Präsentation der Masterarbeit

"The Role Of Internal Corporate Venture In Fostering Digital Innovation: A Case Study Of The Insurance Industry"

von Patricia Pasquali

findet am 04.09.2023 um 11:30 Uhr in der Graf-Adolf-Straße 63, 4. Etage, Seminarraum 04 statt.

Einladung von unserem Lehrstuhl Digitale Innovation und Entrepreneurship:

Die Präsentation der Bachelorarbeit

"How Victims Describe Cybercrime Incidents: A Text Analysis Approach"

von Mundher Alawi Yahya Al-Ahmadi

findet am 04.09.2023 um 12.30 Uhr in der Graf-Adolf-Straße 63, 4. Etage, Seminarraum 04 statt.

Das Bachelor-Seminar "Digitale Innovationen" unseres Lehrstuhl hat am 24. und 25. Juli 2023 ein erfolgreiches Kapitel abgeschlossen! Unsere 20 engagierten Studierenden haben uns auf eine Reise durch die digitalen Landschaften von Virtual Reality, Augmented Reality, Online-Streaming, künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und weitere digitalen Innovationen mitgenommen.

Jeder Studierende hat eine ausführliche Seminararbeit zu einem Thema der digitalen Innovation verfasst, wobei sie sowohl die Technik des wissenschaftlichen Schreibens als auch die Notwendigkeit umfassender Literaturrecherchen meisterten. Unsere Studierenden haben nicht nur Texte produziert, sondern sie auch in packenden 10-minütigen Präsentationen zum Leben erweckt.

Die Präsentationen waren reich an interessanten und kritischen Einsichten in die Auswirkungen digitaler Innovationen auf unser Leben. Sie reflektierten sorgfältig über die Kursinhalte, was sie gelernt haben und wie sie ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzen können. Ein wichtiger Take-Away aus dem Kurs war der verantwortungsbewusste Umgang mit AI-Tools wie ChatGPT und die Bedeutung, ihnen nicht blind zu vertrauen.

Zum Abschluss dieser fruchtbaren Veranstaltung haben wir alle zusammen ein herzhaftes Mittagessen mit Pizza und selbstgemachten Speisen genossen - denn nichts verbindet Menschen mehr als das Teilen von Ideen und Essen!

Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden und freuen uns darauf, zu beobachten, wie sie ihre neu erworbenen Kenntnisse weiteren Studienverlauf anwenden werden. Herzlichen Glückwunsch an alle für ihren Fleiß und ihre Hingabe!

#DigitaleInnovation #BachelorSeminar #KünstlicheIntelligenz #Bildung

Während des Kurses machten unsere Master-Studierenden der Fachrichtungen Artificial Intelligence & Data Science sowie Informatik eine umfassende Erfahrung, die sie in die Welt der Tech-Start-ups eintauchen ließ und alle wichtigen Aspekte des unternehmerischen Prozesses abdeckte. Von der Entwicklung innovativer Tech-Ideen bis hin zur Entwicklung solider Geschäftsmodelle, der Entdeckung von Kunden, dem Bau von Prototypen, der Beherrschung von Investorengesprächen und der Erstellung umfassender Geschäftspläne nahmen die Studierenden die Herausforderung mit unerschütterlicher Hingabe und Begeisterung an. Ihre Leidenschaft, Entschlossenheit und ihr Lerneifer waren wirklich inspirierend und schufen eine Atmosphäre des Wachstums und der Innovation.

Um den Abschluss noch unvergesslicher zu machen, hielten wir unsere abschließenden Investorenpräsentationen im Innovationslabor der Werft01 an der Universität Düsseldorf ab. Dieser inspirierende Raum bot die perfekte Kulisse, um die Kreativität zu entfachen und unsere Studierenden dazu zu bringen, ihre innovativen Ideen mit Leidenschaft und Überzeugung zu präsentieren. Nach den Präsentationen schlossen wir den Kurs mit einem gemeinsamen Mittagessen ab, zu dem jeder etwas Besonderes beisteuerte, um die Vielfalt unseres internationalen Jahrgangs zu feiern.

Wir möchten den Studierenden von "Create your Tech Startup" zu diesem Meilenstein gratulieren und wünschen euch alles Gute für das nächste Kapitel eurer unternehmerischen Reise.

#TechStartupCourse #Entrepreneurship #Innovation #Werft01

Alper Ülkü präsentiert am 25. Mai 2023 um 11:15 Uhr seine Bachelorarbeit zum Thema „User experience design factors of intelligent clinical decision support systems“.

Die Präsentation findet auf dem Campus im Seminarraum 25.02.00.34 statt.

Am 17.05.2023 hatten wir das Vergnügen, einen spannenden und lehrreichen Gastvortrag von Dr. Martin Allmendinger in unserer Vorlesung “Digitale Innovation: Von der Idee zur Wirkung” zu hören. Dr. Martin Allmendinger ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der OMM Solutions GmbH, einem Unternehmen, das den deutschen Mittelstand mit Künstlicher Intelligenz (KI) fit für die digitale Welt macht.

Er sprach mit uns über seine persönlichen Erfahrungen als Unternehmer und seine Arbeit bei OMM Solutions. Er erzählte uns, wie er seine Leidenschaft und Selbstwirksamkeit für digitale Innovationen entdeckt und umgesetzt hat. Zusätzlich gab er uns einen Einblick in das Legal AI Network, eine organische Innovationsökonomie, die er mit OMM Solutions aufgebaut hat. Anschließend sprach er über das Konzept des efficient Entrepreneurship und die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Startup, wie Timing, Team und Vertrauen.

Er zeigte uns auch, wie OMM Solutions mittelständische Unternehmen beim Wachstum unterstützt, indem es einen multidimensionalen Ansatz von Automatisierung, Innovation und Technologie anwendet, um moderne Geschäftsmodelle wie Servitization zu implementieren.

Die Studierenden waren sehr interessiert und stellten Dr. Martin Allmendinger viele Fragen. Es entstand eine konstruktive und fruchtbare Diskussion, die uns viele neue Impulse gegeben hat.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Martin Allmendinger für seine Zeit und hoffen, ihn bald wieder als Gastredner begrüßen zu dürfen.

Verantwortlichkeit: