Zum Inhalt springenZur Suche springen
UX Design & Management

You have to start with the customer experience and work your way back to technology.

— Steve Jobs

User Experience (UX) Design and Management

Sowohl Startups als auch etablierte Unternehmen haben erkannt, dass die Gestaltung und Pflege einer guten User Experience (UX) der beste Weg ist, um Vertrauen, Bindung und Loyalität bei Mitarbeitern und Kunden aufzubauen.

Die Vorlesung 

  • vermittelt die wichtigsten Konzepte, Methoden und Ansätze, die dabei helfen, die gesamte UX in Unternehmen zu gestalten, zu messen und zu verwalten und das Wertversprechen digitaler Geschäftsmodelle voranzutreiben
  • diskutiert etablierte und neue Methoden der UX-Forschung für die (Weiter-)Entwicklung digitaler Technologien
  • stellt Frameworks für den Aufbau und die Leitung von Teams aus UX-Forschern, Designern, Ingenieuren und Produktmanagern vor
  • vermittelt und diskutiert anhand von Fallbeispielen die Anwendung von UX Design, Forschung und Management in der Praxis

 

In den Praxissitzungen können die Studierenden (in Gruppen)

  • UX-Forschungsmethoden und -Werkzeuge (z.B. Nutzerinterviews, A/B-Tests oder Emotionserkennung) praktisch anwenden, um die Erfahrungen von Nutzern in der Interaktion mit modernen digitalen Technologieprototypen zu untersuchen und Implikationen für Produkt- und Organisationsstrategie, Entwicklung und Design abzuleiten
  • die Ergebnisse vor Kommilitonen und Experten aus Forschung und Industrie präsentieren

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage:

  • Konzepte, Methoden und Werkzeuge für die Analyse und das Management von Nutzererfahrungen in der Interaktion mit neuen digitalen Technologien von Startups/etablierten Unternehmen zu definieren, zu diskutieren und anzuwenden
  • Nutzererfahrungen mit neuen Technologien zu messen und zu analysieren und daraus Empfehlungen für die Gestaltung und Entwicklung von Technologien und Strategien abzuleiten
  • die sozialen und ethischen Implikationen der Gestaltung, Bewertung und Implementierung digitaler Technologien zu beurteilen und zu reflektieren
  • Ergebnisse der Nutzerforschung gegenüber ihren Kommilitonen zu präsentieren
  • Fähigkeiten zur kollaborativen Interaktion mit Kommilitonen zu entwickeln
  • Wahlpflichtbereich Praktische oder Technische Informatik
  • Schwerpunktbereich
  • Individuelle Ergänzung
  • Anwendungsfach für den Ergänzungsbereich im Master-Studiengang Mathematik

Formal: Bachelor-Studierende müssen die Voraussetzungen für den Vorgriff auf Mastermodule erfüllen.

Weitere Einzelheiten zur Struktur und zum Kursmaterial werden rechtzeitig in ILIAS bekannt gegeben.

 

Anmeldung & Termine Datum
Obligatorische Kursanmeldung über LSF bis 13. Oktober 2022
Kick-off Vorlesung 13. Oktober, 2022
Kick-off Praxisprojekt 1. Dezember, 2022
Zwischenpräsentation 12. Januar, 2023
Abschlusspräsentation 2. Februar, 2023
Verantwortlichkeit: