UX Design & Management

Every once in a while, a new technology, an old problem, and a big idea turn into an innovation.

— Dean Kamen

Digitale Innovation: Von der Idee zur Wirkung

Dieser Kurs richtet sich an künftige Gründer*innen, CTOs (Chief Technology Officers) und alle, die wissen wollen, wie man technologiebasierte Innovationen entwickelt und in Start-ups und großen Unternehmen auf den Markt bringt.

• Mittels Vorlesung und praktischen Anwendungen werden die Prozesse, das Wissen und die Techniken vermittelt, die erforderlich sind, um aus einer Idee ein konkretes marktfähiges Produkt zu machen mit Anziehungskraft auf die Zielgruppe und nachhaltiger Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Im Rahmen von Gruppenprojekten wenden die Student*innen die Werkzeuge und Methoden an, um eigene digitale Ideen zu kreieren, zu bewerten, in ein digitales Produkt zu übersetzen und prototypisch zu erstellen.
  •  Es werden Beispiele und Fallstudien aus verschiedenen Bereichen behandelt.
  • Gastredner*innen aus dem regionalem und/oder nationalem Innovations-Ökosystem teilen ihre Erfahrungen.

Die Anmeldung erfolgt über LSF. Weitere Einzelheiten zur Struktur und zum Kursmaterial werden rechtzeitig in ILIAS bekannt gegeben.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Moduls können die Studierenden:

• Digitale Innovationen kreieren, entwickeln, analysieren und bewerten,
  • Digitale Geschäftsmodelle und ihre Komponenten modellieren, analysieren und diskutieren,
  • Digitale Innovationen in Prototypen umsetzen und bewerten,
  • Gruppenergebnisse vor Gleichaltrigen und Experten präsentieren, bewerten und
  • Feedback geben
  • Allmendinger, M.; Horstmann, M.; Horstmann, O.: Digitale Innovationen entwickeln. Die besten Ansätze und Methoden. Haufe Lexware GmbH, 2020.
  •  Osterwalder, A; Pigneur, Y.: Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. John Wiley & Sons, 2010. 1st edition
  • Tidd, J; Bessant, J. R.: Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. Wiley, 2020. 7th edition
  • Wahlbereich im Bachelor-Studiengang Informatik (PO 2021)

• Wahlpflicht- und Schwerpunktbereich im Bachelor-Studiengang Informatik (PO 2013 und PO 2016)