Willkommen am Lehrstuhl für Digitale Innovation und Entrepreneurship
Der Lehrstuhl für Digitale Innovation und Entrepreneurship erforscht digitale Nutzungserlebnisse, Innovationen und Geschäftsmodelle mit dem Ziel, die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Individuen, Organisationen und unsere Gesellschaft besser zu verstehen und mitzugestalten.
Aktuelles
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, an der PACIS-Konferenz 2024 in Vietnam teilzunehmen, und es war eine aufregende und bereichernde Erfahrung. Die Konferenz bot eine wunderbare Gelegenheit, sich mit Forschern aus Asien und der ganzen Welt zu vernetzen und einen globalen Austausch von Ideen und Wissen im Bereich der Informationssysteme zu fördern.
Eines der Highlights der Konferenz war für mich die Teilnahme an der Sitzung zur digitalen Gesundheitsversorgung. Diese besondere Sitzung ermöglichte es mir, meine Forschung meinen Kollegen vorzustellen und mich in eine fruchtbare Diskussion über meine Themen einzubringen. Das Feedback und die Erkenntnisse, die ich erhielt, waren von unschätzbarem Wert und halfen mir, meine Arbeit zu verfeinern und meinen Horizont zu erweitern.
Ich bin den Organisatoren besonders dankbar für ihre harte Arbeit und ihr Engagement, dieses Ereignis zu einem Erfolg zu machen. Ein besonderer Dank geht an meinen Mitforscher Ricardo Rubiano Cruz und den Track Chair Arnob Zahid für ihre Unterstützung und Beiträge.
Insgesamt war die PACIS 2024 Konferenz eine unvergessliche Erfahrung, die wesentlich zu meiner akademischen Reise beigetragen hat. Ich freue mich darauf, an zukünftigen Konferenzen teilzunehmen und weiterhin mit Forschern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten.
Am 3. Juli 2024 hatten wir das Vergnügen, im Rahmen unserer Bachelor-Vorlesung „Digitale Innovation: Von der Idee zur Wirkung“ einen Gastvortrag von Felix Nehring zum Thema "Learn, Build, Measure, Repeat - Einblicke in den Markteintritt digitaler Produkte" zu hören.
Felix ermöglichte uns faszinierende Einblicke in seine Arbeit als Full-Stack Product Owner in Startups und beleuchtete die Herausforderungen des „Just Do It“-Ansatzes im Vergleich zu traditionellen Methoden der Produktentwicklung. Er stellte einige zentrale Konzepte vor, darunter den Product Life Cycle, die Wertschöpfungskette und den Golden Circle, der auch im Marketingbereich häufig Anwendung findet. Besonders interessant für die Studierenden waren die Beispiele zur Wertschöpfung von Unternehmen wie VW und Airbnb. Durch die Vorstellung des Pitch Decks konnten sie wertvolle Inspirationen für ihre eigenen Projekte gewinnen.
Die rege Diskussionsrunde am Ende sorgte für einen schönen und einprägsamen Abschluss des Vortrags.
Letzte Woche hatten wir das Vergnügen, die großartige Susanne Krehl als Gastrednerin bei uns begrüßen zu dürfen. Wie wir es von ihren früheren Vorträgen gewohnt waren, hat sie ihre umfangreichen Erfahrungen bei der Gründung von Fintech-Startups mit großem Enthusiasmus, Fachwissen und Offenheit geteilt.
Außerdem haben wir unseren Kurs „Create Your Tech Startup” für das Sommersemester 2024 mit den finalen Pitches abgeschlossen. Es war echt spannend zu sehen, wie kreativ die Studierendengruppen ihre Startup-Ideen präsentiert haben. Sie haben nicht nur das Problem und die Lösung umrissen, sondern auch Slogans, Personas, Markt- und Konkurrenzanalysen, Prototypen, Traktion, Finanzen oder Teamzusammensetzungen mit einbezogen. Diese Veranstaltung war ein perfekter Abschluss der Vorlesung und wir freuen uns schon auf die nächsten Pitches in den nächsten Kursen.